Das ist eine Wohnung von Emigranten.

So heißen Menschen, die aus ihrem Land weg-gehen mussten.

In ein anderes Land.

 

Auf dem Bild sieht man Hilde Löbner und Kurt Liebermann.

Sie waren aus Deutschland geflohen.

Weil sie im National-Sozialismus nicht leben wollten.

Sie gingen in die Stadt Biela.

Das war in der Tschecho-Slowakei.

Heute ist das Tschechien.

Das ist in Europa.

 

Das Bild wurde wahrscheinlich im Sommer 1933 gemacht.

 

Hilde Löbner und Kurt Liebermann hatten eine 2-Zimmer-Wohnung.

Sie haben sich die Wohnung geteilt.

Mit zwei anderen Deutschen.

Das waren Walter Pöppel und seine Frau Jenny.

Sie waren auch aus Deutschland weg-gegangen.

 

In der Wohnung haben alle zusammen Flug-Blätter gesammelt.

Die waren von der Sozialistischen Arbeiter-Partei.

Die wurden dann an die Menschen verteilt.

Um ihnen die Wahrheit über den National-Sozialismus zu sagen.

 

In der Wohnung wurden auch Nachrichten gesammelt.

Die Nachrichten kamen aus Deutschland.

Darin ging es um Deutschland.

Und über das, was im National-Sozialismus in Deutschland

geschehen ist.

 

 

Foto: Privatbesitz