Das ist ein Foto von einer Demonstration.

Das Foto wurde am 1. Mai 1933 in Zürich gemacht.

Zürich ist eine Stadt in der Schweiz.

 

Viele Menschen waren weg-gegangen aus Deutschland.

Aus Angst vor den National-Sozialisten.

Sie mussten in ein anderes Land.

Sie wollten dort bleiben.

Sie wollten das Recht dazu bekommen.

 

Weil sie in ihrer Heimat verfolgt wurden.

In schwerer Sprache sagt man Asyl.

Man spricht es so: A-sül.

 

 

Foto: Bildarchiv und Dokumentation zur Geschichte der Arbeiterbewegung Zürich