Skip to content

14 Die Rote Kapelle

In Berlin gab es Gruppen von Freunden.

Man kann auch Freundes-Kreise sagen.

Sie waren schon sehr früh gegen den National-Sozialismus.

Diese Freundes-Kreise haben sich getroffen.

Und über Politik in Deutschland gesprochen.

Es gab verschiedene Freundes-Kreise und Gruppen in Berlin.

Diese Menschen haben in den Freundes-Kreisen mit-gemacht:

Und:

Einige Mitglieder von den verschiedenen Freundes-Kreisen kannten sich.

Dadurch ist 1940 ein Netz-Werk entstanden.

In einem Netz-Werk kommen viele Menschen zusammen.

Sie arbeiten zusammen.

Und unterstützen sich gegenseitig.

 

Immer mehr Freundes-Kreise in Berlin haben bei dem Netz-Werk

mit-gemacht.

Insgesamt waren es über 150 Menschen.

In 7 Freundes-Kreisen in Berlin.

 

Sie waren ganz verschieden:

  • Studenten.
  • Künstler.
  • Schriftsteller und Reporter.
  • Mitarbeiter in Ämtern.

Viele von ihnen waren Frauen.

 

Diese Menschen haben sehr verschieden gelebt.

Und glaubten an verschiedene Sachen.

Aber alle waren gegen den National-Sozialismus.

 

In den Gruppen wurde oft geredet:

Über die Politik.

Und über Kunst.

 

Die Gruppen haben auch verfolgten Menschen geholfen.

Und Verbrechen von den National-Sozialisten aufgeschrieben.

Und anderen Menschen davon erzählt.

Oder es auf Flug-Blätter geschrieben.

Die Gruppen haben diese Flug-Blätter verteilt.

Manchmal haben sie auch Klebe-Zettel benutzt.

Und Briefe verschickt.

 

Die Freundes-Kreise haben auch mit anderen Gruppen in Deutschland
zusammen-gearbeitet.

Die auch gegen den National-Sozialismus waren.

Ab 1940 haben Arvid Harnack und Harro Schulze-Boysen noch etwas anderes gemacht:

Sie haben Geheimnisse von der deutschen Armee weiter-gegeben.

An ein anderes Land: die Sowjet-Union.

Die Sowjet-Union war ein Feind von der deutschen Armee.

Sie haben der Führung von der Sowjet-Union erzählt:

Da sind die deutschen Soldaten.

Das wollen die deutschen Soldaten machen.

Da wollen sie die Sowjet-Union überfallen.

 

1942 wurde das Netz-Werk von der Gestapo entdeckt.

Die Gestapo gab dem Netz-Werk den Namen

Rote Kapelle.

Die Gestapo hat gesagt:

Die Mitglieder von der Gruppe haben für die Sowjet-Union gearbeitet.

Das stimmte aber nicht.

 

Die Mitglieder von der Gruppe mussten vor ein Gericht.

Das Gericht hatte den Namen:

Reichs-Kriegs-Gericht.

 

Die Mitglieder von der Gruppe wurden von den National-Sozialisten
Landes-Verräter genannt.

Weil die Gestapo gesagt hat:

Sie haben Deutschland verraten.

Und für die Sowjet-Union gearbeitet.

Das stimmte aber nicht.

Die Sowjet-Union war ein Feind vom National-Sozialismus.

Dafür haben viele Mitglieder von der Gruppe die Todes-Strafe bekommen.

Mehr als 50 von ihnen wurden ermordet.