Das ist ein Verkehrs-Schild in München.

Auf dem Schild ist ein Zeichen.

Es steht für den Buchstaben V.

Für Victory.

Das ist Englisch.

Man spricht es so:

Wick-to-rie.

Das heißt: Sieg.

 

Das war ein Zeichen von den Kriegs-Gegnern von Deutschland.

Es war im National-Sozialismus streng verboten.

Weil es bedeutet:

Deutschland verliert den Krieg.

 

Walter Klingenbeck war aus München.

Er war gegen den National-Sozialismus.

Er hörte Radio-Sender aus anderen Ländern.

Das war streng verboten.

Und er malte das verbotene Zeichen an viele Orte in München.

Es waren immer Orte, wo man das Zeichen gut sehen konnte.

 

So hat Walter Klingenbeck gegen den National-Sozialismus gekämpft.

Dafür bekam er die Todes-Strafe.

Er wurde von den National-Sozialisten umgebracht.

Da war er 19 Jahre alt.

 

Das Bild wurde im Jahr 1941 gemacht.

 

 

Foto: Bundesarchiv