Das ist die erste Seite von einer Regierungs-Erklärung.

In dem Text steht:

Das will die neue Regierung machen.

Die neue Regierung sollte nach dem Tod von Adolf Hitler über Deutschland bestimmen.

Dieser Text ist in schwerer Sprache geschrieben.

Das ist der Text in Leichter Sprache:

 

Es muss wieder Gerechtigkeit geben.
Die neue Regierung passt auf:
Dass sich alle an das Recht halten.
Auch die Regierung.

Das Volk hat die Macht.
Es kontrolliert auch die Regierung.

 

Alle Menschen werden gerecht behandelt.

Das bedeutet:
Alle müssen sich an das Recht halten.
Sonst gibt es eine Strafe.
Es gibt keine Ausnahmen.

 

Die Juden werden ab sofort nicht mehr verfolgt.
Die Verfolgung von Juden war sehr schlimm.
Und eine Schande.
Dafür muss man sich sehr schämen.
Und man kann das nie wieder gut-machen.

 

Eine Regierung darf das Volk nie belügen.
Und mit Lügen für eine Sache begeistern.

 

Die Presse soll wieder frei sein.

 

Es gibt wieder Freiheit für alle. Die Presse wird nicht mehr kontrolliert.Man darf wieder alles denken und sagen.

 

Man darf Nein sagen.
Wenn man etwas nicht machen kann.
Oder nicht machen möchte.
Oder wenn man etwas ungerecht findet.
Und man darf wieder eine eigene Meinung haben.
Und einen eigenen Glauben.

 

Konzentrations-Lager gibt es nicht mehr.
Alle unschuldigen Menschen können gehen.
Alle schuldigen Menschen müssen vor ein Gericht.
Das Gericht bestimmt welche Strafe sie bekommen sollen.

 

 


Foto: Bundesarchiv