Skip to content

10 Ziele vom Umsturz-Versuch

Die Widerstands-Gruppe vom 20. Juli 1944 wollte vor allem:

Sie wollten auch:

  • Frieden in Europa.
  • Ein friedliches Zusammen-Leben. Zusammen mit Deutschland.

Die Gruppe wollte nicht, dass Deutschland den Krieg verliert.

Sie wollte den Krieg vorher beenden.

Und sie wollte großes Unglück für Deutschland verhindern.

Die Gruppe wollte auch zeigen:

Es gibt noch andere Menschen in Deutschland.

Es gibt nicht nur National-Sozialisten.

 

Doch die Kriegs-Gegner von Deutschland wollten etwas anderes:

Die bedingungs-lose Kapitulation.

Das bedeutet:

Die National-Sozialisten sollten aufgeben.

Sie sollten ihre Niederlage einsehen.

Und nicht sagen:

Wir hören auf zu kämpfen.

Aber nur, wenn bestimmte Sachen gemacht werden.

 

Diese Kapitulation hat aber auch bedeutet:

Die deutschen Gegner vom National-Sozialismus konnten nicht viel machen.

Sie konnten selbst nicht über Deutschland bestimmen.

Das wollten die Sieger machen.

 

Die Gegner von Adolf Hitler mussten sich einigen.

Über die Politik nach dem National-Sozialismus.

Und die Ziele von der Politik.

Darüber haben sie gesprochen:

  • Die Politik in Deutschland.
  • Die Politik außerhalb von Deutschland.
  • Ämter und Behörden.
  • Die Führung von der Armee.
  • Die Unterstützung von Menschen vom Staat.
  • Die Kultur.
  • Die Wirtschaft.

Und sie redeten über die Mitglieder von der neuen Regierung.

Wer mit-machen sollte.

 

Das war am wichtigsten für alle Gegner vom National-Sozialismus:

Dass es wieder Gerechtigkeit gibt.

Und einen Staat, der sich an Gesetze hält.

 

Nur so konnte es wieder Freiheit geben.

Und Menschen-Rechte für alle.

Auch die Verbrecher vom National-Sozialismus sollten vor ein Gericht.

Da sollten sie ihre gerechte Strafe bekommen.