Das ist ein Teil von dem Brief in Leichter Sprache:

Vielleicht kommt irgendwann eine andere Zeit.

Dann sind wir keine Verbrecher.

Dann sind wir Menschen, die Deutschland lieben.

 

Das bedeutet:

Für die National-Sozialisten war Peter Graf Yorck von Wartenburg ein Verbrecher.

Aber Peter Graf Yorck von Wartenburg hat gehofft:

Irgendwann ist der National-Sozialismus vorbei.

Und dann erkennen die Leute:

Manche Menschen haben vor dem National-Sozialismus gewarnt.

Manche Menschen haben sich gegen den National-Sozialismus gewehrt.

Weil sie Deutschland geliebt haben.

Aber sie haben ein Deutschland ohne National-Sozialisten geliebt.

 

 

Foto: Gedenkstätte Deutscher Widerstand