Skip to content

Im Visier von Gestapo und NKWD. Fallschirmagenten der UdSSR im Zweiten Weltkrieg

In Zusammenarbeit mit dem Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes wurde in diesem von der VW-Stiftung geförderten Gemeinschaftsprojekt den besonderen Formen und Aktivitäten des Widerstandes von Emigranten nachgegangen, die sich der Roten Armee für Einsätze hinter den Frontlinien zur Verfügung stellten. Das Projekt fragte nach der Herkunft, Struktur, Ausbildung und Verwendung dieses Personenkreises, der sich oftmals beiden Repressionsapparaten ausgesetzt sah. Zu untersuchen war ist die Kluft zwischen dem Versuch, etwas gegen den Nationalsozialismus zu unternehmen auf der einen Seite, den katastrophalen Ausbildungs- und Einsatzmöglichkeiten auf der anderen Seite. Bearbeiter des Projekts waren für das DÖW Dr. Hans Schafranek, für die Forschungsstelle Widerstandsgeschichte PD Dr. Johannes Tuchel. Weiterer Kooperationspartner war Dr. Reinhard Müller vom Hamburger Institut für Sozialgeschichte.

Die Projektergebnisse wurden 2004 publiziert:

Literatur:

  • Hans Schafranek, Johannes Tuchel (Hrsg.):
    Krieg im Äther. Widerstand und Spionage im Zweiten Weltkrieg, Wien 2004.