Skip to content
Film am So, 03.09.2006 
11:00

Film

Überleben im Versteck. Verfolgte Juden und ihre Helfer

Eine Dokumentation von Reinhard Schneider. BRD. 2003. 45 Min.

Eine Dokumentation von Reinhard Schneider. BRD. 2003. 45 Min.

Mehr als 50.000 Berliner Juden werden ab 1941 in Konzentrationslager deportiert. Etwa 7.000 Juden versuchen jedoch, in der Großstadt unterzutauchen. Dabei sind sie auf die Hilfe vieler tausender Menschen angewiesen. In dieser Dokumentation werden einige Schicksale untergetauchter Juden und nicht-jüdischer Helfer erzählt.

Jizchak Schwersenz verbringt die Nächte bangend in Verstecken oder auf der Straße. Bei Kontrollen bleibt er dank falscher Papiere unentdeckt. Inge Deutschkron bekommt eine extra für sie eingerichtete Arbeitsstelle beim Bürstenmacher Otto Weidt. In seiner Werkstatt in der Rosenthaler Straße beschäftigt und versteckt er Juden, die meisten von ihnen sind blind. Er besticht NS-Bürokraten, versorgt seine Angestellten mit Lebensmitteln und falschen Papieren.